x
|
04.10.26 |
Herbstwanderung an der Ahr Abfahrt am Rathaus Weilerswist |
|
17.-24.10.26 |
Besuchsreise nach Carqueiranne |
Zusammen mit der Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e.V. gab es am Samstag, den 20. Juni 2026, wieder ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein beim mittlerweile traditionellen Familienfest auf dem Arman-Conan-Platz in Weilerswist-Süd.
Die Kinder konnten z. B. auf der Hüpfburg herumtollen, sich schminken oder Zöpfchen flechten lassen. Für „spielend“ lernen und basteln waren die „Waldkobolde“ (Waldkindergarten) aus Metternich da.
Während die einen beim Radar-Torwand-Schießen überzeugten, war die Begeisterung der etwas Größeren beim Bull-Riding nicht zu bremsen.
Zum 15. jährigen Bestehen des Freundeskreises Weilerswist Süd e.V. wurden 500 Lose angeboten mit wertvollen Gewinnen, deren Erlös dem Kinder- und Jugendparlament gespendet werden soll.
Die angedachten Showeinlagen TuS Vernich und Schiff-Ahoi, sowie der angekündigte Besuch von „Sharky“ fielen leider der Hitze zum Opfer was der Stimmung aber letztlich nicht geschadet hat.
Denn der Auftritt der Musikschule Weilerswist mit ihrem Ensemble begeisterte ebenso wie die Tanzschule Passion mit ihren Showeinlagen und Mitmachaktionen.
Ein Höhepunkt waren für viele auch der Solo-Auftritt von “Petra“ die auf dem Dudelsack alle mit einem Geburtstagsständchen überraschte.
Insgesamt ein alle Altersgruppen ansprechendes Programm, dass bis in den frühen Abend hinein die Besucher mit musikalischer Begleitung durch DJ Jürgen Ebersbach unterhalten konnte. Man stärkte sich am Grill- oder Kuchenstand, ließ sich dazu ein Glas Bier, Cocktail oder eine Tasse Kaffee schmecken und an den Ständen der Caritas oder der Geno Eifel e.G. über deren Aktivitäten informieren.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle allen Mitwirkenden, Helfern und Unterstützern, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!
Am Sonntag, dem 26. April fand wieder unsere traditionelle Frühjahrsveranstaltung statt.
Bei strahlender Sonne ging es für ca. 15 Wanderlustige gemütlich ca. 6 km durch den Wald der Ville. Start und Ziel war die komfortable Hütte am Swister Turm, die uns der Turm-Verein freundlich wieder zur Verfügung gestellt hatte.
Es gab auch wieder - inzwischen fast schon ebenso Tradition - eine abenteuerliche Geocaching Tour auf ähnlicher Strecke wie die Wanderung. Diese digitale Schnitzeljagd war aber nicht ganz so entspannt wie letztere: Fünf Teams aus Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen machten sich auf den Weg, in möglichst kurzer Zeit neun Aufgaben zu lösen. Dazu gehörten aufmerksame Beobachtung und das Auffinden ungewöhnlicher Objekte. Es mussten geografische Koordinaten ermittelt und deren Positionen mit dem Smartphone geortet werden, um am Ende die versteckten Spielsteine zu finden. Auf die besten drei Teams warteten anschließend Gutscheine für den Besuch einer Eisdiele.
Aber auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen nicht leer aus: Freundliche Helferinnen und Helfer der Partnerschaftsgesellschaft und des Swister-Turm-Vereins versorgten alle mit Getränken, heißen Würstchen und leckeren Crepes.
Auf diese Weise konnte der Sonntagmittag in gemütlicher und zwangloser Atmosphäre bei angeregten Gesprächen ausklingen.
Hier gibt es dazu Informationen:
*Wenn Sie auf unseren Fotos abgebildet sind, gehen wir - solange Sie nicht widersprechen - davon aus, dass Sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Quelle: Icons von Icon8.de
